Weltweit erste CSC-Zertifikate für Recyclingbeton

In Allgemein by Michael Buchmann

Im Juni hatte das CSC sein Zertifizierungssystem für Beton um das ‘R-Modul’ erweitert: Mit CSC-zertifiziertem Beton können bei Gebäudezertifizierungen nun zusätzliche Punkte für den Einsatz von Beton mit rezyklierten Gesteinskörnungen erworben werden. Als weltweit erster Betonhersteller hat Holcim Deutschland zwei Transportbetonwerke mit dem R-Modul zertifizieren lassen – das Holcim Betonwerk Kirchheim unter Teck und das Holcim Betonwerk Stuttgart-Neckarhafen.

Diese Werke wurden laut Holcim ganz bewusst ausgewählt, denn in Baden-Württemberg sei das Thema Recyclingbeton (R-Beton) schon seit einiger Zeit aktuell, da immer mehr Gemeinden und Städte diesen bei kommunalen Bauvorhaben ausschreiben. Referenzen in Sachen R-Beton gibt es auch schon: Das Deutsche Architektenblatt berichtet über das Projekt Campus Rauner, eine Kombination aus Sanierung und Neubau einer Gemeinschaftsschule in Kirchheim/Teck, bei der das Recyclingmaterial als Sichtbeton zum Einsatz kommt.

“Die Anforderungen an nachhaltiges Bauen steigen immer weiter”, sagt Werner Spilles, Leiter Transportbeton von Holcim in Deutschland. “Recyclingbeton bietet die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten. Dabei ist Holcim in Baden-Württemberg den anderen Regionen schon ein wenig voraus – danke an Regionalleiter Süd Hagen Aichele und sein Team! Wir freuen uns auf neue spannende Projekte, bei denen wir rezyklierte Gesteinskörnungen einsetzen können.”