Weltweit erstes Werk erhält CO2-Modul-Zertifikat des CSC

In Allgemein, Headline by Michael Buchmann

Das Holcim Transportbetonwerk in Mönchengladbach-Hardt hat als erstes Werk weltweit die Zertifizierung nach dem CSC-CO2-Modul durchlaufen. Die zertifizierende Kiwa GmbH verlieh das Zertifikat mit drei Sternen. Bei der Auszeichnung handelt es sich um ein Zusatzzertifikat für Betonwerke zum CSC-Hauptzertifikat. Der Holcim-Standort am Niederrhein erreichte hierbei den Goldstatus. Die drei Sterne des Zusatzmoduls bedeuten, dass der hergestellte Beton mit einer zertifizierten 50%-CO2-Reduktion gegenüber dem Referenzwert produziert wird. Alle Holcim-Zementwerke, neun Produktionsstätten für Gesteinskörnungen und 22 Transportbetonwerke der Unternehmensgruppe sowie der mobile Betontruck haben bereits ein CSC-Zertifikat erhalten.

„Die gesamte Baubranche muss sich wandeln“, sagt Michael Scharpf, Leiter Nachhaltiges Bauen bei Holcim Deutschland. „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, als erstes Werk weltweit dieses Zertifikat verliehen bekommen zu haben.“ 

„Das Werk Mönchengladbach ist nur der Anfang“, sagt Marc Holberg, Leiter Transportbeton bei Holcim Deutschland, „und wir werden in den kommenden Monaten und Jahren mit CSC-Zertifikaten und weiteren Innovationen das nachhaltige Bauen weiter pushen.“